Impressionen aus Südengland

Heute zeige ich euch einige Impressionen meiner letzten Reise (im März) nach Südengland und - natürlich - Cornwall.

Unser "Zentrallager" war eine nette kleine Ferienwohnung in Torquay, von dort haben wir die umliegende Gegend erkundet. Torquay selbst gehört zur Grafschaft Devon und liegt damit an der "Englischen Riviera" - farbenprächtige Blumen, Palmen und mediterranes Flair inklusive. Ein hübsches kleines Örtchen, das ungefähr so groß ist wie meine Heimat Recklinghausen und mit der "Living Coast", ein Zoo & Aquarium mit Anbindung an die offene See, punktet. Dort gibt es allerliebste Pinguine! Zudem sollte man sich das ehemalige Fischer- und Bauerndorf Cockington nicht entgehen lassen. Es liegt an der Stadtgrenze, also quasi in Laufreichweite vom Zentrum aus.

Weiterhin durfte natürlich das Dartmoor nicht fehlen. Zur Empörung meiner Reisebegleitung herrschte an jenem Tag strahlender Sonnenschein. Keine Chance auf Moor- oder Heidegeister, Baskervillsche Hunde oder "Das Monster im Moor" (sorry, Enid Blyton). Stattdessen sonnten wir uns neben Menhiren, betrachteten schwitzende Wanderer oder begegneten netten Ponys.
Die Sonne begleitete uns auch beim Ausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Jurassic Coast. Leider habe ich keine Dino-Knochen gefunden, aber in den hohen Felsen konnten Fossilienreste bewundert werden. Einen Abstecher gab es noch zur Durdle Door, eine natürliche Felsbrücke aus Kalkstein, die für mich aussieht wie ein soeben abtauchendes Seepferdchen.
Tja und dann ... Cornwall. Es gibt dieses Haus in Tintagel, das ich zu gern kaufen würde, aber leider hat die derzeitige Bewohnerin etwas dagegen. Sie saß in ihrem Auto vor dem Haus, als ich auftauchte, wir plauderten kurz und ich machte mich wieder auf den Weg. Als Trost habe ich mir Tintagel Castle und Merlins Cave angesehen und einen Abstecher nach Boscastle gemacht. Ein nettes, kleines Dörfchen, dessen Zentrum im elisabethanischen Stil errichtet wurde und das ein wirklich spannendes Hexenmuseum beherbergt.
So! Das heute als kleine Gedankenreise auf die Insel. Viel Spaß beim Träumen!